Übergänge gestalten


Kita - Grundschule

Die folgenden Schwerpunkte definieren den Übergang:

 

Arbeitsgruppe

Regelmäßige Treffen einer Arbeitsgruppe rund um die Theodor-Fontane Grundschule.

 

Themen

Die Festlegung gemeinsamer Themen bildet die Grundlage der Zusammenarbeit.

 

Gemeinsamer Orientierungsrahmen

GOrBiKS bildet die (gesetzliche) Grundlage im Land Brandenburg.


Arbeitsgruppe

Eine Arbeitsgruppe mit VertreterInnen aus dem Kita-, Grundschul- und Hortbereich soll sich regelmäßig treffen, um die Übergangsphase für Kinder zwischen der Kita und der Grundschule zu erleichtern.

Themen

Übergänge gestalten

Tag des Vorschulkindes Fürstenwalde

Übergangskalender

Übergangsportfolio

Gemeinsamer Orientierungsrahmen

Der "Gemeinsame Orientierungsrahmen für die Bildung in Kindertagesbetreuung und Grundschule" gibt der pädagogischen Arbeit in beiden Bereichen einen verbindenden Rahmen. Er bietet die Grundlage für die Verständigung über einen gemeinsamen Bildungsbegriff und gemeinsame Bildungsziele (MBJS Brandenburg).

Weitere Informationen...


weitere Informationen

Download
Ergebnisse Werkstatt 1 (10/16)
Ergebnisse der Arbeitsgruppe Übergänge gestalten
20161011_Ergebnisse Werkstatt 1 Übergäng
Adobe Acrobat Dokument 291.1 KB